Chronik

Chronologische Aufzeichnungen der FF-Ladis

Chronik 2018

30.11.2018 - Jahreshauptversammlung der FF Ladis

Fotos: Mark Zipperle.

Datum: 30.11.2018
Ort: KVZ Ladis
Beginn: 20:00 Uhr
Ende: 21:30 Uhr

Tagesordnung

Jahreshauptversammlung:

Die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Ladis fand wieder im Kultur- und Veranstaltungszentrum (KVZ) Ladis statt. 31 aktive Feuerwehrmitglieder, 2 Reservisten und 6 geladene Gäste wohnten der Versammlung bei.

Gäste:

BGM Florian Klotz
BFK Hermann Wolf
BFK STV Hubert Senn
AK Rainer Nardin
KDT-STV FF Fiss, Markus Schmid
KDT FF Serfaus Franko Erhart

Beförderungen:

Zum FM: Fabian Heiseler
Zum LM: Daniel Netzer
Zum LM: Lukas Heiseler
Zum OLM: Rainer Erhart

Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung haben sich 31 Feuerwehrmitglieder, 2 Reservisten und sechs geladene Gäste im KVZ Ladis eingefunden. Zu den geladenen Gästen zählten der Bezirksfeuerwehrkommandant Hermann Wolf mit seinem Stellvertreter Hubert Senn, unser Bürgermeister Florian Klotz, Abschnitts-Kommandant Rainer Nardin, Kommandant Stv der FF Fiss Markus Schmid sowie Kommandant der FF Serfaus Franko Erhart.

Nach der Begrüßung durch den Kommandanten Günter Köhle wurde als erstes in einer Schweigeminute den 2018 verstorbenen Kameraden Erich Grutsch † 22.01.2018, Ehrenmitglied Klien Robert † 16.05.2018, Wolf Josef † 03.10.2018 und Albin Kirschner † 10.10.2018 gedacht. Als nächstes wurde abgestimmt, ob das Vorjahresprotokoll vorgelesen werden soll oder nicht. Die Mehrheit hat dagegen gestimmt. Das Vorjahresprotokoll wurde ein paar Tage davor via E-Mail an alle Feuerwehrmitglieder verschickt.

Es folgte der Rechenschaftsbericht des Kommandanten OBI Günter Köhle sowie sein Stellvertreter BI Patrick Wolf. Nach den Berichten des Atemschutzbeauftragten LM Florian Kaserer und des Obermaschinisten LM Georg Pellin präsentierte der Schriftführer Mark Zipperle einen Einblick in das Chronik-Buch vor 40, 30 und 20 Jahren, Infos über Office 365 und Blaulicht SMS. Anschließend folgte der Bericht des Kassiers und dessen Entlastung durch Abstimmung der Versammlung. Kassaprüfer sind Harald Falkner und Fabian Wolf.

Befördert wurdenzZum FM: Fabian Heiseler, zum LM: Daniel Netzer, zum LM: Lukas Heiseler und zum OLM: Rainer Erhartd. Herzliche Gratulation!

Gästeansprachen hielten alle sechs geladenen Gäste. Mit dem Schlusswort des Kommandanten Günter Köhle wurde die Jahreshauptversammlung geschlossen. Anschließend wurden alle Kameraden und Gäste mit einer herzhaften kalten Platte verwöhnt.

Der Schriftführer.

16.05.2018 Ableben unseres Ehrenmitglieds Prof. Robert Klien

Prof. Robert Klien †

Mit tiefer Betroffenheit verkünden wir die Nachricht vom Ableben unseres Ehrenmitglieds

Prof. Robert Klien

geb. am 27.09.1935.

Herr Prof. Robert Klien, Träger vieler Auszeichnungen, Ehrenbürger der Gemeinden Pfunds, Pians, Ladis und Fendels, Hauptschuldirektor der Hauptschule Pfunds i.R. und Bezirksschulinspektor, war auch Ehrenmitglied unserer Freiwilligen Feuerwehr Ladis (seit 1979).

Herr Prof. Robert Klien ist am 16. Mai 2018 nach langer, mit großer Geduld ertragener Krankheit im Alter von 83 Jahren verstorben.

Prof. Robert Klien hatte 1978 die erste Feuerwehrchronik von Ladis gestaltet. Eine Neuauflage der Chronik gab es im Jahre 2000, anlässlich der 150 Jahr Feier der Feuerwehr Ladis.

28.03.2018 Neue Ausschussmitglieder

Zwei Neue Ausschussmitglieder

Datum: 28.03.2018

Ort: FW Halle

Beschluss: Anlässlich der Ausschusssitzung vom 28.03.2018 hat der Kommandant zwei neue Ausschussmitglieder bestellt. FM Lukas Heiseler in der Funktion als Funkbeauftragter und FM Daniel Netzer in der Funktion als Gruppenkommandant. Wir gratulieren beiden und wünschen ihnen in der Ausübung ihrer Tätigkeiten alles Gute. Somit besteht der Ausschuss neu aus 10 Mitgliedern.

Ausschussmitglieder

 

Lukas Heiseler

Funkbeauftragter

Funkbeauftragter

 

Daniel Netzer

Gruppenkommandant

Gruppenkommandant