Chronik

2016

Chronik 2016

18.11.2016 - Jahreshauptversammlung der FF Ladis

Fotos: Mark Zipperle

Datum: 18.11.2016
Ort: KVZ Ladis
Beginn: 20:30 Uhr
Ende: 21:50 Uhr

Tagesordnung

Jahreshauptversammlung:

Die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Ladis fand im Kultur- und Veranstaltungszentrum (KVZ) statt. 32 Feuerwehrmitglieder und 5 geladene Gäste wohnten der Versammlung bei.

Gäste:

BGM Florian Klotz
BFI Thomas Greuter
AK Rainer Nardin
KDT FF Fiss Simon Schwendinger
KDO FF Serfaus: Charly Heymich

Beförderungen:

Zum FM: Adolf Kirschner
Zum FM: Daniel Netzer
Zum FM: Gabriel Netzer
Zum FM: Markus Vögele
Zum OFM: Fabian Wolf
Zum LM: Rainer Permann

Ehrungen:

HFM Bernd Heiseler
LM Thomas Krismer
LM Rainer Erhart

Sie erhalten die Medaille für 25 jährige ersprießliche Tätigkeit auf dem Gebiet des Feuerwehr- und Rettungswesens.

32 Feuerwehrmitglieder und fünf geladene Gäste haben sich am Abend des 18. November 2016 im KVZ Ladis zur Jahreshauptversammlung eingefunden. Unter den Gästen waren der Bezirksfeuerwehrinspektor Thomas Greuter, Bürgermeister Florian Klotz mit seinem Stellvertreter Thomas Krismer (selber auch FW Mitglied), Abschnitts-Kommandant Rainer Nardin, Kommandant der FF Fiss Simon Schwendinger und der Charly Heimich der FF Serfaus anwesend. Nach der Begrüßung durch den Kommandanten Günter Köhle wurde als erstes in einer Schweigeminute den im Jahr 2016 verstorbenen Kameraden gedacht: HLM Hubert Pöder † 1. Juni 2016 und Walter Tschiderer † 15. August 2016. Als nächstes wurde abgestimmt, ob das Vorjahresprotokoll vorgelesen werden soll oder nicht. Die Mehrheit hat dagegen gestimmt. Es folgte dann der Rechenschaftsbericht des Kommandanten OBI Günter Köhle sowie sein Stellvertreter BI Patrick Wolf. Nach den Berichten des Atemschutzbeauftragten LM Florian Kaserer und des Obermaschinisten LM Georg Pellin präsentierte der Schriftführer Mark Zipperle das neue Chronik-Buch, Redaktionelles über unsere Website und Facebook-Seite, sowie ein paar Fotos aus dem ganzen Feuerwehrjahr. Anschließend folgte der Bericht des Kassiers und dessen Entlastung durch Abstimmung der Versammlung. Befördert wurden: Zum FM Adolf Kirschner, Daniel Netzer, Gabriel Netzer und Markus Vögele. Zum OFM: Fabian Wolf und zum LM: Rainer Permann. Herzliche Gratulation. Gästeansprache hielten der Bürgermeister Florian Klotz, der Bezirksfeuerwehrinspektor Thomas Greuter, der Abschnittskommandant Rainer Nardin, der Kommandant der FF Fiss Simon Schwendinger und der Vertreter des Kommandos der FF Serfaus Charly Heimich. Mit dem Schlusswort des Kommandanten Günter Köhle wurde die Jahreshauptversammlung geschlossen. Anschließend wurden alle Kameraden und Gäste mit einer warmen Mahlzeit verpflegt.

Der Schriftführer.

26.07.2016 Kirchtag Ladis / Tag der Vereine

Fotos: Marco Senn

Datum: 26.07.2016

Ort: Musikpavillon

Programm: Der traditionelle Kirchtag in Ladis wurde wie jedes Jahr am 26. Juli mit der Festmesse und der Prozession begonnen und als "Tag der Vereine" gefeiert. Verdiente Vereinsmitglieder und Förderer wurden geehrt.

Ehrungen:

Unter allen Geehrten sind auch drei Feuerwehrmitglieder dabei: Altbürgermeister Toni Netzer wurde für 18 Jahre Tätigkeit als Bürgermeister (1998-2016) der Ehren-Ring verliehen. Harald Falkner wurde für 6 Jahre Tätigkeit im Gemeinderat geehrt. Und unserem Mitglied Günter Wolf das Ehrenzeichen als langjähriger Gemeinderat.

Alle Ehrungen

Programm: Um 08:45 Uhr Einzug der Formationen, darunter auch die Fahnenabordnung der FF Ladis. Um 09.00 Uhr fand der Festgottesdienst in der Pfarrkirche Ladis mit Prozession um den Lader Weiher statt, nach dem Frühschoppen mit der Musikkapelle Ladis die Ehrungen beim Pavillon Ladis.

03.06.2016 Trauer um unseren Kameraden Hubert Pöder

Hubert Pöder †

Wir trauern um unseren Kameraden

Hubert Pöder

langjähriges Ausschussmitglied und Gruppenkommandant Verdienstzeichen des BFV in Silber

Hubert Pöder ist am 1. Juni 2016 plötzlich und unerwartet im Alter von 46 Jahren aus unserer Mitte gerissen worden. Wir werden unserem Kameraden immer ein ehrendes Andenken bewahren. Unser Mitgefühl gilt seiner Familie.

Deine Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Ladis mit KDT OBI Günter Köhle

14.02.2016 – Geburtstagsfeier EM Adolf Erhart

Fotos: FF Ladis

Datum: 14.02.2016
Ort: FW Halle
Beginn: 18:00 Uhr

Am 14.02. feierte unser Ehrenmitglied Adolf Erhart seinen 80. Geburtstag im Kameradschaftsraum der FF Ladis. Neben vielen geladenen Gästen wie BGM Toni Netzer, EM Robert Klien, waren auch der Ausschuss der FF Ladis mit Kommandant Ing. Günter Köhle und der Ausschuss des Skiklubs Ladis mit Obmann Markus Neier anwesend.

Die Freiwillige Feuerwehr gratuliert Adolf Erhart an dieser Stelle noch einmal ganz herzlich zum 80. Geburtstag!

Adolf Erhart bei der FF Ladis:

Adolf Erhart war 40 Jahre lang Aktivmitglied (1952 - 1992) der Freiwilligen Feuerwehr Ladis.

Davon 24 Jahre Kommandant (1968/69 bis 1992)!

Im Jahr 1993 wurde Adolf zum Ehrenmitglied ernannt.

Und im Jahr 2013 für 60 Jahre Mitgliedschaft geehrt.

Archiv-Fotos vom 70. Geburtstag im Jahr 2006 findet ihr hier

Ehrenzeichenträger Adolf Erhart war über viele Jahre Gemeinderat der Gemeinde Ladis, ÖAAB und ÖVP-Ortsparteiobmann, Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr und Obmann des Skiklub Ladis-Obladis.

13.02.2016 – Ehrenmitglied Adolf Erhart feiert heute seinen 80. Geburtstag

EM Adolf Erhart mit Enkelkinder.

Heute feiert unser Ehrenmitglied

Adolf Erhart

seinen 80. Geburtstag!

Adolf Erhart war 40 Jahre lang Aktivmitglied (seit 1952) davon

24 Jahre Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Ladis (1968/69 bis 1992)!

Im Jahr 1993 wurde Adolf zum Ehrenmitglied ernannt.

2013 wurde Adolf für 60 Jahre Mitgliedschaft geehrt.

Morgen, den 14.02, findet für geladenen Gäste zusammen mit dem Skiklub Ladis eine Geburtstagsfeier im Kameradschaftsraum der FF Ladis statt.