Atemschutz Abschnitssübung in Ladis

06.10.2023

Am 6.10.2023 fand die Atemschutz Abschnittsübung des Abschnittes 1 statt.

Am 6. Oktober 2023 fand in der Volksschule in Ladis eine umfassende Atemschutz Abschnittsübung statt, an der die Feuerwehren Ladis, Fiss, Serfaus, Tösens, Pfunds, Spiss und Nauders teilnahmen. Das Ziel der Übung war es, verschiedene Szenarien zu trainieren und die Zusammenarbeit zwischen den Feuerwehren zu stärken.

Die Übung wurde in mehreren Abschnitten durchgeführt. Im Keller der Volksschule wurde ein Pakur angenommen, bei dem eine Person vermisst wurde. Die Atemschutztrupps der teilnehmenden Feuerwehren machten sich daran, die vermisste Person zu suchen und zu retten. Gleichzeitig wurde ein simulierter Brand im Heizraum bekämpft, um die Feuerwehrleute auf das Vorgehen bei einem realen Brandeinsatz vorzubereiten.

Ein weiteres Szenario fand an der angrenzenden Garage statt, wo ein Brand ausbrach und eine Personenrettung erforderlich war. Die Feuerwehren arbeiteten eng zusammen, um den Brand zu löschen und die vermissten Personen sicher zu bergen. Zusätzlich wurde eine Personenrettung aus dem ersten Stock über eine Leiter durchgeführt, um die Evakuierung von Personen aus höheren Stockwerken zu üben.

Besonders erwähnenswert ist die Unterstützung durch die Drehleiter (DLK) der Feuerwehr Serfaus, die bei der Bewältigung verschiedener Szenarien eine wichtige Rolle spielte und die Rettungsmaßnahmen unterstützte.

Die Atemschutz Abschnittsübung war ein erfolgreiche Übung, der es den Feuerwehren ermöglichte, ihre Fähigkeiten zu verbessern und ihre Zusammenarbeit zu stärken. Die verschiedenen Szenarien boten wertvolle Erfahrungen und trugen dazu bei, die Sicherheit der Gemeinde Ladis und ihrer Bewohner zu gewährleisten.